... weil es Liebe ist ...

Deine Spuren, die du hinterlassen hast,
die ich fest in meinem Herzen trage,
die vielen Gedanken, die unzähligen Bilder und
Gefühle, die mich an dich erinnern,
lassen mich immer wieder glauben,
das du bei mir bist ...

und erinnern mich auch immer wieder an den
Schmerz, dich nicht mehr bei mir zu haben ...
Doch dennoch bist du immer bei mir ...


Glücklich ist, wer das was er liebt, auch wagt mit Mut und Kraft zu beschützen ....


Geliebter Wegbegleiter, unser Justus Bär,

*12-2001 - +23.2.2013

Als ich deine schlimme Krebsdiagnose im September 2012 erhielt, brach eine Welt in mir zusammen.
Niemals hatte ich damit gerechnet ...

schon wieder Abschied nehmen von einem geliebten Familienmitglied.

Und wir hatten doch schon einige Wochen zuvor Schweres durchgemacht und gemeistert seit Deinem Schlaganfall im Juni

Du warst so tapfer und so unendlich lebensfreudig ... obwohl du nicht laufen konntest und ein Pflegefall warst ...
wir haben es geschafft, dass du wieder laufen konntest, weil du so ein starker Kämpfer warst ...
Ich hatte Angst vor dem Tag an dem du uns für immer verlässt.

Doch dann habe ich nochmals alle Kräfte in mir in Bewegung gesetzt, auch mit Unterstützung und Zuspruch von Menschen, die mir beistanden und ich wollte dass wir noch eine frohe intensive Zeit erleben sollten ... und ich glaube das ist uns gut gelungen ...

was meinst Du mein Bär ....


nach der Hirnblutung in der Klinik,

Herrle tröstet ...

nach der Milzentfernung im September 2012 ...wieder warst du so tapfer...

Auch nach der Milzentfernung mit dem bösartigen Tumor hast du dich so schnell erholt und mit uns gelebt, als wäre nichts gewesen ...
Du warst so lebensfroh , hast mir jeden Tag gezeigt, dass du bei uns bleiben willst... und ich habe sehr viel von Dir lernen dürfen... du hast mir gezeigt, dass man jeden Tag leben soll, als wäre es der letzte...
Wir alle, haben es gemeinsam umgesetzt und wir hatten noch so viele unendlich schöne Stunden zusammen ...
Man kann sich nie darauf vorbereiten, wenn es soweit ist... auch wenn ich seit Deiner schweren Erkrankung gerade in den letzten Monaten Dir immer wieder gesagt habe, wie lieb ich Dich hab und dich nicht verlieren will... „Weisst Du eigentlich wie lieb ich Dich hab“, hab ich Dir immer gesagt... und Du hast mich angeschaut mit Deinen wunderschönen lieben bernsteinfarbenen Hundeaugen und mir zu verstehen gegeben, dass ich nicht traurig sein soll... so kam es mir immer vor...

Wir hatten noch einen wunderbaren gemeinsamen Herbst und Winter 2012-13, den ich jeden Tag intensiv erlebt habe mit dir .... trotz regelmässiger Behandlungen, die dir gut getan haben ...

Nun ist der Tag gekommen vor dem ich solche Angst hatte, und wir mussten dich gehen lassen, denn Du hattest Schmerzen und das hatten wir Dir versprochen, dass wir Dich nicht leiden lassen...
Du bist von uns gegangen und hast eine große Lücke hinterlassen... Du warst so ein treuer, fröhlicher, kecker und sanfter Schmusebär...

Wir schauen zurück auf wunderschöne und auch sehr ereignisreiche Jahre mit Dir, unser kleiner Schelm..
Ich hätte Dich noch so gerne mit in das neue alte zuhause genommen, ich glaube auch , dass der Hausbrand den Krebs in Dir ausgelöst hat, denn Du hast Dein zuhause vermisst, das hast Du mir immer wieder zu verstehen gegeben... und Du wolltest es mir ersparen, dass Du dann im neuen zuhause von uns gehst... Du warst ein gerechter und sozialer Hund.

All die Bilder auf der Homepage von Dir werden blei
ben ...denn Du lebst weiter in uns und bist immer bei uns ... so
wie all die anderen, die gegangen sind...


In tiefer Liebe und Dankbarkeit, deine Hundeeltern und Hundegeschwister...

Jan.2013 .. Schneespaziergänge, die wir gemeinsam so genossen haben...



  • Für unsere geliebte Mia ...
    .

Bei wahrer Liebe zählen nicht die Jahre,

jedes Jahr zählt ....
Nur zwei Jahre und vier Monate durftest du bei uns sein.....

ich werde nie vergessen, wie ich dich abgeholt habe, am 31.7. 2009,
und wir zuhause angekommen sind...
ich setzte dich in die Wiese im Garten und sofort bist du losmarschiert und gabst mir zu verstehen „ hier ist es gut, hier bleibe ich....“ es war Liebe auf den ersten Blick und das wird es auch bleiben...!!!

Das Schicksal hat es so gewollt und du wurdest uns in der nacht vom 4./ 5.12. 2011 genommen, bei dem furchtbaren Hausbrand... wir konnten dich nicht retten...das ist das allerschlimmste für uns...!!!! weil wir dir immer gesagt haben, nun bist du in Sicherheit und wir behüten dich....

Nie werden wir es verstehen, warum du so früh gehen solltest, aber wir müssen es hinnehmen...

Meine Kleine, wir haben dich lieb und du bist tief verwurzelt in unseren Herzen...
Ich hab dich so lieb und ich vermisse dich unendlich...!!!!

jeden Tag bist du bei mir...so wie alle meine geliebten Tiere, die gegangen sind...

Ich trage Euch alle in meinem Herzen...!!!!
Wir danken dir für die schöne Zeit, die wir mit dir verbringen durften ...
du warst ein Geschenk für uns ... und du bleibst es auch ... für immer ...

In Liebe und Schmerz,
deine Menschenfamilie…
Nach dem du gegangen bist, hast du wenige Tage danach über deinen Tod hinaus noch dafür gesorgt, dass ein kleiner Hund in der Türkei, der dir so ähnlich sieht und schwer misshandelt wurde, Rettung fand und nicht mehr auf die Straße zurück musste...

Du bist (m)ein Engel....!!!
Still, seid leise....
es ist ein Engel auf der Reise
Er wollte nur ganz kurz bei euch sein.
Warum er ging, weiß Gott allein...
vergesst ihn nicht, er war so klein.
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in meinem Herzen jedoch ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei euch sein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.
Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt , es war sein Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt wo mag er sein ?
Ein Engel ist niemals allein !
Er kann jetzt alle Farben sehn,
auf Pfoten durch die Wolken gehen
und wenn ihr ihn auch so sehr vermisst
und weint, weil er nicht bei euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo es ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz :

Ich werd geliebt !

Ulrikes Lebensreise ist zu Ende gegangen....


Je lebendiger und voller
unsere Erinnerungen sind,
desto schwerer ist die Trennung von einem geliebten Menschen.

Aber die Dankbarkeit diesen Menschen gekannt zu haben, verwandelt sie in eine tiefe Freude...

Man trägt das vergangene schöne wie ein kostbares Geschenk tief in seinem Herzen...

Es sind die Begegnungen mit besonderen Menschen, , die das Leben besonders lebens- und liebenswert machen....


Ulrike war so ein besonderer Mensch....

Vor zwei Jahren hat sie mir einen Kalender geschenkt, mit Lieblingsbildern von meinen Tieren und Lieblingstexten von mir zu Mensch und Tier...

Sie schrieb mir auf das Cover des Kalenders, dass sie mich als besonderen Menschen an ihrer Seite  sieht....ich habe mich darüber sehr gefreut, denn auch ich fühlte das gleiche zu ihr....


Wir haben gemeinsam viele  Tiere gerettet, aus Rumänien vorallem....

sie war immer die treibende Kraft, wenn es darum ging, gute Plätze zu suchen und zu finden, ich habe den Part der Suchtexte übernommen...

Wir waren ein gutes  Team... und dachten es ginge immer so weiter...


Als sie mir letztes Jahr schrieb, dass sie Metastasen hat, wollte ich das nicht realisieren.

Ich wusste, dass sie sehr krank war...

Auch als ich meine Krebsoperation hatte, stand sie mir zur Seite...leise, aber stetig...

so war sie.

Unaufdringlich, selbstlos, ehrlich und  treu...wenn sie jemanden mochte..aber auch sehr kritisch und ehrlich , was ich besonders an ihr schätzte...niemals hat sie sich an Querelen beteiligt, sie verfolgte ihr Ziel, die Tiere, das war ihr wichtig...


Nie hat sie  geklagt, auch als sie wusste, wie es um sie stand.

Bis zum Schluss hat sie sich den Tieren gewidmet, hat noch einen Umzug in ein neues Haus bewältigt, trotz Chemo.

Es war ihr nicht vergönnt, ihr neues zuhause zu erleben...nur ganz kurz durfte sie sich daran erfreuen.


Ulrike Welzel`s Lebensreise auf dieser Erde endete am Montagmorgen den 18.6.2012.


Mit ihr ging eine echte  Tierschützerin
und ein für mich wichtiger Mensch  
von dieser Welt.

 

Mein  Mitgefühl gilt ihrem Mann und ihrer Familie...!!

Auch ihre Tiere werden sie sehr vermissen !!


Ich wünsche mir , dass Ulrike nun bei all denjenigen sein darf , die vor ihr gegangen sind und an denen ihr Herz so sehr hing...!


Ulrike,  Danke dass ich dich kennen durfte...!!


Ich bitte  um das  Gedenken an den Menschen Ulrike Welzel.


... ich habe  geglaubt wir hätten  noch viel  Zeit gemeinsam


Zum Abschied
meiner geliebten
kleinen 'Schweinerei'

Napoleon, Frida und Sissi...


das Schicksal wollte es anders ...
Es wird aussehen, als wäre ich tot,
und das wird nicht wahr sein...
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen...
Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst und lachst.

Antoine de Saint-Exupéry

Napoleon / Napi 2006-2011

Als du zu uns kamst, im November 2006,
warst du noch ganz klein und auch krank...
Die ersten Monate habe ich dich erstmal gesund gepflegt, sogar nach Rügen bist du mitbekommen, weil ich dich nicht allein lassen wollte.
Dann im März 2007 kamen deine Mädels, Josephine und Frida dazu.

Mit Liebe denke ich daran, wie wir dich per Hand mit Petersilie gefüttert haben...das hast du so genossen.
Ich sehe dich im Wiesenstall vor Freude kleine Luftsprünge machen...die habt Ihr alle so geliebt.
Und wie sehr hast du es gemocht, wenn man dich am Kinn gekrault hat, dann hast du immer dein O gemacht...nur du konntest das so geniessen.
Und ich sehe dich noch am letzten Abend , bevor uns das Feuer getrennt hat..ich habe euch beobachtet und es durchzog mich eine tiefe Freude dabei...wie sehr ich euch vermisse...


Frida / Fridchen 2007-2011

Du kamst mit Josephine , die im April von uns ging.
Scheu und klein warst du.
Gerade hattest du dich so gut erholt von deiner Operation.
Mit so viel Hoffnung und auch Erfolg habe ich dich gesund gepflegt, weil ich spürte, welchen Lebenswillen du hattest...zuletzt ging es dir so gut...ich war so froh, dass du wieder zugenommen hattest und mit Freude gefuttert hast.
Du warst ein bescheidenes, sanftes Schweinemädchen...gemeinsam mit deinem Napi hast du einige Sommer und Winter bei uns verbracht...die schönste Zeit waren die Sommermonate...
Ich hätte nie damit gerechnet, dass der Sommer 2011 unser letzter gemeinsamer Sommer war ...


Sissi 2008-2011

du kamst erst im Sommer 2011 zu uns,
nach dem Tod von Vicky...
Du hattest schon mehrere Kinder und das war wohl auch der vorherige Zweck und Sinn deines Lebens.
Du warst noch sehr scheu, als du zu uns kamst, aber deine große Leidenschaft war das Essen... damit konnte ich dein Vertrauen erwecken; die letzten Wochen wurdest du immer zutraulicher... besonders geliebt habe ich deine kleine rosa Schnute... Erst drei Jahre alt warst du, ich hätte mir gewünscht, dass du noch viele Sommer, die besonders schön waren für euch, bei uns verbringst.
Es durfte nicht sein ...




  • Wie schön war es euch zu beobachten....

    Ich vermisse euch alle sehr...das freudige Quiken wenn ich ins Zimmer kam, das tägliche, liebgewordene Zeremoniell des Fütterns mit feinen Kräutern aus dem Garten und Eurem geliebten Gras...

    Es ist noch immer unfassbar für mich, dass wir keine gemeinsame Zeit mehr haben...dass ich euch nicht retten konnte vor den Flammen...aber es war zu spät...

    Ich wünsche mir, dass Ihr da wo Ihr jetzt seid, es ganz viel Gras und Kräuter gibt und dass es euch gut geht...
    Schlimm ist auch, dass ich euch nur ein symbolisches Grab geben kann...
    Leer steht euer Häuschen im großen Aussengehege und es schmerzt mich es zu sehen....
    Ich danke euch für die schöne Zeit..ich werde mich immer mit Liebe an euch erinnern....

    In Liebe Eure Schweinemama...